Digitale Medientechnologien beeinflussen heute nahezu jeden Bereich unseres täglichen Lebens: Von der Wissenschaft zur Industrie, vom privaten zum beruflichen Bereich, von Einzelpersonen, Gemeinschaften bis hin zur Gesellschaft als Ganzes. Aber es geht nicht nur um Technologie an sich, sondern darum, was Menschen mit Technologie tun können. Daher ist es umso wichtiger, für ein tiefgreifendes Verständnis zu sorgen was Gestaltung, Erstellung und Nutzung sowie Auswirkungen dieser Technologien anbelangt.
Wir widmen uns dieser Aufgabe und führen interdisziplinäre Forschung zu Medien und interaktiven Technologien durch, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, unsere Studienprogramme zu stärken und die Wissenschaft voranzutreiben. Unsere Anwendungsbereiche definieren sich durch die Inhalte der Studiengänge des Departments Medien & Digitale Technologien und umfassen Digital Healthcare, Industrie 4.0, Audio/Video und Creative Industries. Das Forschungsinstitut besteht aus fünf Forschungsgruppen mit insgesamt mehr als 60 Forscher*innen.
Forschungsthemen
Computer Vision
Human-Centered AI
Machine Learning
Pattern Analysis
Social Media Analysis
Blockchain & Distributed Ledger Technologies
Future Work & Education
Healthcare Technology & Assisted Living
Industrial Internet of Things
Stochastic Production Planning & Control
Augmented & Virtual Reality
Experience Design & Gamification
Information Visualization
Sonification
User Centered Product Development
Business Models and Innovation
Customer Journey
Media Economics
Media Ethics
Media Governance
3D Sound Design
Digital, Transmedia- and Multimodal Storytelling
Format Development
Immersive & Extended Media
Interactive Installations & Performances
Film, Animation & Game Studies
Gender Studies
Media Analysis
Media Literacy & Socialization
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Stellvertretender Studiengangsleiter Smart Engineering (BA)
Senior Researcher Industrie 4.0 Smart Engineering (BA)
Department Medien und Digitale Technologien