Team

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Judmaier

  • Stellvertretender Forschungsgruppenleiter
    Forschungsgruppe Media Computing
    Institut für Creative\Media/Technologies
  • Stellvertretender Studiengangsleiter Medientechnik (BA)
  • FH-Dozent
  • Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: A - Campus-Platz 1
M: +43/676/847 228 630

Studiengänge

  • Medientechnik (BA)
  • Digitale Medientechnologien (MA)
  • Creative Computing (BA)
  • Digital Healthcare (MA)
  • Interactive Technologies (MA)
  • Digital Design (MA)
  • Smart Engineering (BA)
  • Digital Media Production (MA)

Departments

  • Medien und Digitale Technologien

Kurzprofil

  • 1997-1998: Center of Usability Research and Engineering
  • 1998-2000: Forschungsgesellschaft für Informatik/CoCo Software Engineering
  • 2000-2002: Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung (TU Wien)
  • 2002-2008: Institut für Konstruktionswissenschaften/ECODESIGN (TU Wien)
  • 2008-2010: Bwin Online Entertainment AG

Projekte

Publikationen

Stranger, P., Judmaier, P., Rottermanner, G., Rokitansky, C.-H., Szilagyi, I.-S., Settgast, V., & Ullrich, T. (2024). A Novel Approach Using Non-Experts and Transformation Models to Predict the Performance of Experts in A/B Tests. Aerospace, 11(7), 574. https://doi.org/10.3390/aerospace11070574
de Jesus Oliveira, V. A., Rottermanner, G., Boucher, M., Größbacher, S., Judmaier, P., Bailer, W., Thallinger, G., Kurz, T., Frank, J., Bauer, C., Fröschl, G., & Batlogg, M. (2023). Taylor – Impersonation of AI for Audiovisual Content Documentation and Search. In D.-T. Dang-Nguyen, C. Gurrin, M. Larson, A. F. Smeaton, S. Rudinac, M.-S. Dao, C. Trattner, & P. Chen (Eds.), MultiMedia Modeling (Vol. 13834, pp. 751–757). Springer Nature Switzerland. https://link.springer.com/10.1007/978-3-031-27818-1_63
Bauer, C., Bailer, W., Judmaier, P., & Rottermanner, G. (2022, June 9). Tailored Media: Presentation & Workshop [Vortrag]. Audiomostly"22, St. Pölten. https://audiomostly.fhstp.ac.at/programme
Bauer, C., Judmaier, P., & Bailer, W. (2022, May 31). Archive content annotation and search with Taylor (Research project TailoredMedia) [Invited Talk]. EBU MDN Workshop, Online. https://tech.ebu.ch/publications/archive-content-annotation-and-search-with-taylor-research-project-tailoredmedia
de Jesus Oliveira, V. A., Rottermanner, G., Größbacher, S., Boucher, M., & Judmaier, P. (2022). Requirements and Concepts for Interactive Media Retrieval User Interfaces. Nordic Human-Computer Interaction Conference (NordiCHI "22), 1–10. https://doi.org/10.1145/3546155.3546701
Rottermanner, G., Graf, P., Judmaier, P., & Michelberger, F. (2021). Prototypische Entwicklung & Evaluation einer Plattform zur Buchung von Frachtschiffreisen. 14. Forschungsforum 2021, Wien. http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/1395
Jakl, A., Zahorka, F., Taurer, F., Pflegerl, J., Heller, M., Größbacher, S., Judmaier, P., & Doppler, J. (2021). Smart Companion Active AI Assistant to Support Autonomous Living. https://research.fhstp.ac.at/projekte/smart-companion
Rottermanner, G., Größbacher, S., & Judmaier, P. (2020). Erfahrungsbericht zur erstmaligen Durchführung von Remote Moderated Usability Tests in der Lehrveranstaltung Usability Evaluation an der Fachhochschule St. Pölten. In J. Weißenböck, W. Gruber, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Digital Learning in Zeiten von Corona – nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen? (pp. 121–132). Lemberger Publishing. https://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2020/10/TdL_Tagungsband2020.pdf
Rottermanner, G., Oliveira, V. A. D. J., Kreiger, M., Graf, P., Rokitansky, C.-H., Eschbacher, K., Settgast, V., Grantz, V., Iber, M., Lechner, P., Judmaier, P., & Wagner, M. (2020). Design and Evaluation of a Tool to Support Air Traffic Control with 2D and 3D Visualizations. 2020 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR), Atlanta, USA. https://doi.org/10/ghppx4
Größbacher, S., Judmaier, P., Schöffer, L., Malischnig, D., Bilek, N., & Kreiger, M. (2020). All Tomorrow"s Parties - Empowerment Game for Young Adults. MobileHCI 2020. https://doi.org/10/gnt2v8
Zahorka, F., Schwab, C., Doppler, J., Heller, M., Judmaier, P., Schöffer, L., Pflegerl, J., Raberger, A.-M., Freisleben-Teutscher, C., & Grüblbauer, J. (2019). UmBrello Digitale.Dorf.Dienste für Alle. https://research.fhstp.ac.at/projekte/umbrello-digitale.dorf.dienste/whitepaper-umbrello
Rottermanner, G., Settgast, V., Judmaier, P., Eschbacher, K., & Rokitansky, C.-H. (2019). VAST: A High-Fidelity Prototype for Future Air Traffic Control Scenarios. Proceedings of the 17th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work - Demos and Posters, Reports of the European Society for Socially Embedded Technologies: vol. 3, no. 2.
Doppler, J., Rottermanner, G., Sommer, S., Pflegerl, J., Judmaier, P., & Gradl, C. (2018). Spielerisch zur neuen Technik. User Centered Design verbessert Technologieakzeptanz im Alter (Vol. 23). Springer.
Rottermanner, G., Judmaier, P., Aeraky, S. E., Gradl, C., & Sommer, S. (2018). Brelomate: A Multiscreen Communication and Gaming Platform to Enhance Social Inclusion. Proceedings of the 10th Nordic Conference on Human-Computer Interaction, 928–931. https://doi.org/10/ghppx7
Pohl, M., Weissenböck, E., Judmaier, P., Viertelmayr, A., & Rottermanner, G. (2018). Life at risk - an empirical investigation of the design of workplaces in control rooms. IADIS International Journal on Computer Science and Information Systems, 13. https://doi.org/10/gh38bq
Rottermanner, G., Wagner, M., Kalteis, M., Iber, M., Judmaier, P., Aigner, W., Settgast, V., & Eggeling, E. (2018). Low-Fidelity Prototyping for the Air Traffic Control Domain. Mensch Und Computer 2018 - Workshopband, 605–614. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16931
Doppler, J., Rottermanner, G., Sommer, S., Judmaier, P., Pflegerl, J., & Gradl, C. (2018). Spielerisch zur neuen Technik - User Centered Design verbessert Technologieakzeptanz im Alter. ProCare, 23, 24–27. https://doi.org/10/gnt2vn
Schönhofer, A., Hubner, S., Rashed, P., Aigner, W., Judmaier, P., & Seidl, M. (2018). ViennAR: User-Centered-Design of a Bring Your Own Device Mobile Application with Augmented Reality. Augmented Reality, Virtual Reality, and Computer Graphics, 275–291. https://doi.org/10/ghppx6
Rottermanner, G., Judmaier, P., El Aeraky, S., Gradl, C., & Sommer, S. (2018). Brelomate: Eine digitale Plattform zur Förderung sozialer Teilhabe. Mensch Und Computer 2018 - Workshopband, 949–953. https://doi.org/10/gnt2vm
Rottermanner, G., Judmaier, P., Eggeling, E., Grantz, V., & Kriegshaber, U. (2018). Virtual Airspace and Tower (VAST). Open Access Tagungsband 12. Forschungsforum Der Österreichischen Fachhochschulen. 12. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen, FH Salzburg. http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/1077
Michelberger, F., & Judmaier, P. (2018). Mobility as a Service - An Example of a New Mobility Service for Passengers on Freight Ships. Proceedings of 22nd International Scientific Conference Transport Means 2018, 252–257. https://transportmeans.ktu.edu/wp-content/uploads/sites/307/2018/02/Transport-means-I-dalis-2018-09-25.pdf
Niederer, C., Größbacher, S. G., Aigner, W., Judmaier, P., & Seidl, M. (2017). Comic Experience: Narrative & Collaborative Drawing on a Multi-Touch Table in an Art Museum. Proceedings of the 10th Forum Media Technology 2017.
Blauensteiner, B., Michelberger, F., & Judmaier, P. (2017). Cargorider – A Boat Trip On A Cargo Ship. PIANC-SMART Rivers Conference, 127–134. http://mc.fhstp.ac.at/sites/default/files/publications/PIANC-SMART-Rivers-Proceedings.pdf
Rottermanner, G., Wagner, M., Settgast, V., Grantz, V., Iber, M., Kriegshaber, U., Aigner, W., Judmaier, P., & Eggeling, E. (2017). Requirements Analysis & Concepts for Future European Air Traffic Control Systems. Workshop Vis in Practice - Visualization Solutions in the Wild, IEEE VIS 2017. http://mc.fhstp.ac.at/sites/default/files/publications/Rottermanner_2017_Requirements.pdf
Rottermanner, G., Sommer, S., Gradl, C., Freisleben-Teutscher, C. F., Judmaier, P., Pflegerl, J., & Doppler, J. (2017). BRELOMATE 2: Die Spiele- und Kommunikationsplattform gegen soziale Isolation. Umgebungsunterstütztes Leben - Beiträge Zum Usability Day XV, 48–53.
Weissenböck, E., Pohl, M., Judmaier, P., Viertelmayr, A., & Rottermanner, G. (2017). Designing workplaces for control rooms: a study using focus groups and stakeholder interviews. 10th International Conference on ICT, Society and Human Beings 2017 (ICT 2017). http://www.iadisportal.org/digital-library/designing-workplaces-for-control-rooms-a-study-using-focus-groups-and-stakeholder-interviews
Michelberger, F., Rottermanner, G., Bichler, R., & Judmaier, P. (2016, August 3). Lessons learned from field tests for methods of user evaluation in safety critical systems. Proceedings of the 2nd German Workshop on Rail Human Factors. 2nd German Workshop on Rail Human Factors, Braunschweig.
Judmaier, P., & Pichlhöfer, C. (2016). Sollte die Welt nicht besser werden? Digitale Medien, Emanzipationspotenzial und Marginalisierung. STIMME, Nr. 98. http://mc.fhstp.ac.at/sites/default/files/publications/stimme98_web_s08-09.pdf
Doppler, J., Rottermanner, G., Sommer, S., Pflegerl, J., & Judmaier, P. (2016). Design and Evaluation of a Second Screen Communication and Gaming Platform for Fostering Teleparticipation of the Socially Isolated Elderly. In R. Wichert & H. Klausing (Eds.), Ambient Assisted Living - 8. AAL-Kongress 2015: Vol. Advanced Technologies and Societal Change (pp. 3–13). Springer International Publishing. http://www.springer.com/us/book/9783319263434
Michelberger, F., Grossberger, H., & Judmaier, P. (2016). Rare earth elements in railway infrastructure – potentials for an information system as a tool for operators and other stakeholders. Transport Problems INTERNATIONAL SCIENTIFIC JOURNAL(Volume 10 Special Edition), 111–124.
Michelberger, F., Judmaier, P., Rottermanner, G., Größbacher, S., Viertelmayer, A., Bichler, R., Laser, B., Erharter, D., Pohl, M., Weissenböck, E., Münch, J., Kraner, F.-S., Jordan, W., Palmetzhofer, G., Fischer, L., & Kriegshaber, U. (2016). Gender- und Diversity-Kriterien im sicherheitskritischen Arbeitsumfeld. epubli (neopubli GmbH). https://www.epubli.de/shop/buch/51924
Judmaier, P., Gruber, W., & Freisleben-Teutscher, C. (2016). SKILL-Quiz: Einsatz einer quizbasierten kompetitiven Game-Based-Learning-Komponente als Assessment-Tool. 5. Tag Der Lehre, 97–104.
Judmaier, P., Gruber, W., & Freisleben-Teutscher, C. F. (2016). SKILL-Quiz: Einsatz einer quizbasierten kompetitiven Game-Based-Learning-Komponente als Assessment-Tool. In Kompetenzorientiert lehren und Prüfen (pp. 95–102). ikon.
Wagner, M., Blumenstein, K., Wieländer, U., & Judmaier, P. (2015). Genderorientierter Informatikunterricht: Plattformübergreifende Spieleentwicklung mit Unity3D. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (Eds.), Game Based Learning - Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog: Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St.Pölten am 15.10. 2015 (pp. 23–32). ikon Verlag.
Sommer, S., Rottermanner, G., Pflegerl, J., Weißenböck, J., Gruber, W., Judmaier, P., & Doppler, J. (2015). Mediengestützte Kommunikation für ältere Menschen. In T. Kern, J. Kastner, M. Jungwirth, H. Mayr, & C. Rau (Eds.), Wegbereiter – Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium. http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/396
Michelberger, F., Judmaier, P., & Temper, K. (2015). Das Potential von Mobile Games zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens bei Jugendlichen. 9. Forschungsforum Der Österreichischen Fachhochschulen. http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/364
Rottermanner, G., Judmaier, P., Größbacher, S., Erharter, D., Pohl, M., & Weissenböck, E. (2015). Feasibility of Eye Tracking in a Safety-Critical Environment to Support the Design Process of Gender & Diversity. Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas, 133–140.
Pohl, M., Weissenböck, E., Judmaier, P., Rottermanner, G., Größbacher, S., & Erharter, D. (2015). Gender and the Design of Computer Interfaces in Control Rooms. Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas, 11–22.
Judmaier, P. (2015). Audio and Usability: Why so out of focus? [Invited talk]. All Around Audio: Products - Applications – Environments, FH St. Pölten.
Sommer, S., Doppler, J., Rottermanner, G., Judmaier, P., & Pflegerl, J. (2015). BRELOMATE - Ein Second Screen Spiele- und Kommunikationsportal für ältere Menschen. In A. Weisbecker & A. Schmidt (Eds.), Mensch und Computer 2015 – Workshopband (pp. 605–609). De Gruyter Oldenbourg. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8074
Roider, O., Judmaier, P., Barberi, A., & Michelberger, F. (2015). Recognition of sustainable mobility as basis for the transition into a digitial gaming concept for young people. http://www.iatbr2015.org.uk/index.php/iatbr/iatbr2015/paper/view/399
Roider, O., Judmaier, P., Barberi, A., & Michelberger, F. (2015). Recognition of sustainable mobility as basis for the transition into a digitial gaming concept for young people. http://www.iatbr2015.org.uk/index.php/iatbr/iatbr2015/paper/view/399
Pflegerl, J., Rottermanner, G., Judmaier, P., Sommer, S., Doppler, J., Gruber, W., … Niederer, C. (2014). Multiscreen als Mittel gegen soziale Isolation älterer Menschen am Beispiel des benefit-Projekts BRELOMATE. In M. Seidl & G. Schmiedl (Eds.), Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas: Beiträge der Tagung 2014 an der Fachhochschule St. Pölten (pp. 283–296). Glückstadt: vwh Verlag.
Michelberger, F., Judmaier, P., Temper, K., & Schöffer, L. (2014, 17.10). Ein Smartphone Game zur Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens von Jugendlichen zwischen 10 bis 14 Jahren. VIII. Fachkonferenz für FußgängerInnen Innsbruck 2014 "Zu Fuß nachhaltig & aktiv mobil – Bewegung & Begegnung," Innsbruck. http://www.walk-space.at/index.php/projekte/konferenz/konferenz-innsbruck-2014
Roider, O., Schöffer, L., Judmaier, P., Swertz, C., Michelberger, F., Temper, K., Gallhuber, N., & Wegener, S. (2014). “Bewusst Mobil”: serious gaming for sustainable awareness of active movability. European Meetings on Cybernetics and Systems Research (EMCSR 2014).
Judmaier, P., Pohl, M., Michelberger, F., Bichler, R., Erharter, D., Fränzl, T., & Kunz, A. (2014). Untersuchungsmethoden zur Gendersensibilität von Arbeitsplätzen im Umfeld sicherheitskritischer Systeme. Gender UseT.
Judmaier, P., Rottermanner, G., Sommer, S., Schöffer, L., & Pflegerl, J. (2014). Probleme mit Tangible Interfaces im Ambient Assisted Living. Proceedings of the BGI Workshop at MuC 2014. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7592
Judmaier, P., Pohl, M., Michelberger, F., Bichler, R., Erharter, D., Fränzl, T., & Kunz, A. (2014). Untersuchungsmethoden zur Gendersensibilität von Arbeitsplätzen im Umfeld sicherheitskritischer Systeme. Gender UseT.
Doppler, J., Rottermanner, G., Judmaier, P., Auer, K., Pflegerl, J., Gruber, W., Weißenböck, J., & Schöffer, L. (2014). BRELOMATE - Breaking Loneliness With Mobile Assistive Technologies for Elderly. In G. Kempter & W. Ritter (Eds.), Assistenztechnik für betreutes Wohnen: Beiträge zum Usability Day XII (pp. 256–264). Pabst Science Publishers.
Rester, M., Judmaier, P., De Groeve, T., & Annunziato, A. (Eds.). (2013). Collaborative Human-Computer Interaction with Big Wall Displays - BigWallHCI 2013 3rd JRC ECML Crisis Management Technology Workshop. Publications Office of the European Union, 2013. http://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/111111111/30420
Judmaier, P. (2013, March 21). Game Based Virtual Societies zur Abbildung von Nachhaltigkeit und Selbstorganisation. Arbeitskreissitzung, Wien.
Judmaier, P., & Pichlhöfer, C. (2013). Persönliche Handlungsräume und digitales Spielen.
Tauschitz, P., Judmaier, P., Michlberger, F., Stürmer, I., & Viertelmayer, A. (2013). The Future of Passenger Transport – an Overview to the Most Innovative Service and Comfort Concepts of Train Operators. 21st International Symposium EURO-ŽEL 2013.
Egger, U., Seidl, M., Judmaier, P., Baker, F., Chippindale, C., Grubinger, M., Jax, N., Seidl, G., & Weis, C. (2013). Multi-touch Rocks: User Experience Metrics for a Multi-user Game on a Multi-touch Table. Technical Report TR 01-2013. http://mc.fhstp.ac.at/sites/default/files/publications/TR_01-2013_multitouch_rocks.pdf
Judmaier, P., & Pichlhöfer, C. (2013). Persönliche Handlungsräume und digitales Spielen.
Judmaier, P., & Rester, M. (2013). Collaborative Situation Report Production on Big Wall Displays: the CoSitRepSys. Collaborative Human-Computer Interaction with Big Wall Displays - BigWallHCI 2013 3rd JRC ECML Crisis Management Technology Workshop, 58. https://doi.org/10/gh377h
Chea, S., Dlapka, R., Janscha, M., Korn, M., Palme, C., Wegscheider, F., Zenz, M., Judmaier, P., & Seidl, M. (2013). Influence. Forum Medientechnik — Next Generation, New Ideas. Beiträge Der Tagung 2013 an Der Fachhochschule St. Pölten, 238.
Egger, U., Seidl, M., Judmaier, P., Baker, F., Chippindale, C., Grubinger, M., Jax, N., Seidl, G., & Weis, C. (2013). Multi-touch Rocks: User Experience Metrics for a Multi-user Game on a Multi-touch Table. http://mc.fhstp.ac.at/sites/default/files/publications/TR_01-2013_multitouch_rocks.pdf
Judmaier, P., & Pohl, M. (2012). Mikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning. In Digitale Medien-Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (pp. 110–113). Waxmann Verlag GmbH.
Seidl, M., Judmaier, P., Baker, F., Chippindale, C., Egger, U., Jax, N., Weis, C., Grubinger, M., & Seidl, G. (2011). Multi-touch Rocks: Playing with Tangible Virtual Heritage in the Museum - First User Tests. VAST11: The 12th International Symposium on Virtual Reality, Archaeology and Cultural Heritage - Short and Project Papers.
Pohl, M., Rester, M., & Judmaier, P. (2009). Interactive Game Based Learning: Advantages and Disadvantages. https://doi.org/10/d32pjp
Wimmer, W., Judmaier, P., Huber, M., Pamminger, R., Fleissner, P., Pohl, M., Rester, M., Barnet, K., Leopold, D., Swertz, C., Katzmann, J., Knieli, M., Lanzinger, M., Müllner, U., Wittner, G., Höller, B., Kaar, M., Gindl, A., Winterstein, K., … Schlörb, P. (2009). Konzeption eines ECODESIGN Lernspiels für Schulen und Jugendorganisationen. http://www.nachhaltigwirtschaften.at/fdz_pdf/endbericht_0843_ecodesign.pdf
Judmaier, P., Huber, M., Pohl, M., Rester, M., & Leopold, D. (2008). Sustainable Living – A multiplayer educational game based on ECODESIGN.
Pohl, M., Rester, M., Judmaier, P., & Leopold, D. (2008). Designing Game Based Learning - a Participatory Approach. ED-MEDIA 2008. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications. http://editlib.org/p/28555
Pohl, M., Rester, M., Judmaier, P., Reichl, F., Jerlich, J., Obermüller, E., & Stöckelmayr, K. (2006). Ecodesign - ein Online-Universitätslehrgang für nachhaltige Produktentwicklung. Forschung zu Blended Learning: österreichische F&E Projekte und EU-Beteiligungen.
Pohl, M., Rester, M., Judmaier, P., Reichl, F., Jerlich, J., Obermüller, E., & Stöckelmayr, K. (2006). Designing Communication and Cooperation Processes for Adult Learners: Vol. Proceedings of the 10th IACEE World Conference on Continuing Engineering Education (WCCEE). M. Jones, A. Krieger, F. Reichl, A. Steiner (Hrg.).
Judmaier, P., Rester, M., Pohl, M., & Wimmer, W. (2005). ECODESIGN eLearning.
Pohl, M., Rester, M., Judmaier, P., & Stöckelmayr, K. (2005). Ecodesign - Design and Evaluation of an E-Learning System for Vocational Training. https://doi.org/10/gh3758
Judmaier, P. (2005). Konzept und Umsetzung eines eLearning-Kurses für die berufsbegleitende Erwachsenenbildung [Dissertation]. Technische Universität.
Judmaier, P., Pohl, M., Raichl, F., Vierlinger, U., & Wimmer, W. (2003). Universitätslehrgang für umweltgerechte Produktgestaltung/ECODESIGN.
Judmaier, P. (2003). Myzel - Beispiele einer Lernumgebung in Form einer virtuellen Gesellschaft.
Judmaier, P., & Piringer, J. (2003). Violence in Virtual Societies.
Wimmer, W., & Judmaier, P. (2003). Learning and Understanding ECODESIGN - Preparing the Complex Environmental Relations of Products for Straightforward Application in Companies. http://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=1322702
Wimmer, W., Judmaier, P., & Attwenger, R. (2002). Stimulating ECODESIGN in companies - The development of an e-learning shell for training the way to environmentally sound products: Vol. Proceedings of the Fourth International Symposium on Eco-Efficiency and the Drive Towards Sustainability. Technische Universität.
Judmaier, P., Piringer, G., & Piringer, J. (2002). Myzel - Selforganization in Networked Worlds. Digital Games Research Association (DiGRA). http://www.digra.org/dl/db/05164.08405.pdf
Judmaier, P. (2001). Virtual Societies. Die Möglichkeiten von Online Community Games am Beispiel “Myzel” [Master"s Thesis]. Technische Universität.
Judmaier, P., Payr, S., & Piringer, G. (1999). Learn It: Dokumentation der Entwicklungsumgebung für die Lernsoftware; Im Rahmen des vom Arbeitsmarkt Service unterstützten Telelearning Projektes "as.fit."
Fleissner, P., Judmaier, P., & Schwartz, L. (1992). Innovationszählung in Österreich. Endbericht der Pilotstudie 1989.