Zurück

FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Judmaier

  • Stellvertretender Forschungsgruppenleiter
    Forschungsgruppe Media Computing
    Institut für Creative\Media/Technologies
  • FH-Dozent
  • Stellvertretender Studiengangsleiter Medientechnik (BA)
  • Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: A - Matthias Corvinus-Straße 15
M: +43/676/847 228 630

Studiengänge

  • Digitale Medientechnologien (MA)
  • Digital Media Production (MA)
  • Digital Design (MA)
  • Interactive Technologies (MA)
  • Digital Healthcare (MA)
  • Smart Engineering (BA)
  • Medientechnik (BA)

Departments

  • Medien und Digitale Technologien

Kurzprofil

  • 1997-1998: Center of Usability Research and Engineering
  • 1998-2000: Forschungsgesellschaft für Informatik/CoCo Software Engineering
  • 2000-2002: Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung (TU Wien)
  • 2002-2008: Institut für Konstruktionswissenschaften/ECODESIGN (TU Wien)
  • 2008-2010: Bwin Online Entertainment AG

Projekte

Publikationen

Rottermanner, G., Settgast, V., Judmaier, P., Eschbacher, K., & Rokitansky, C.-H. (2019). VAST: A High-Fidelity Prototype for Future Air Traffic Control Scenarios. In Proceedings of the 17th European Conference on Computer-Supported Cooperative Work - Demos and Posters (Vol. Reports of the European Society for Socially Embedded Technologies: vol. 3, no. 2). Salzburg, Austria: European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET).
Schönhofer, A., Hubner, S., Rashed, P., Aigner, W., Judmaier, P., & Seidl, M. (2018). ViennAR: User-Centered-Design of a Bring Your Own Device Mobile Application with Augmented Reality. In Augmented Reality, Virtual Reality, and Computer Graphics (pp. 275–291). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-95282-6_21
Michelberger, F., & Judmaier, P. (2018). Mobility as a Service - An Example of a New Mobility Service for Passengers on Freight Ships. In Proceedings of 22nd International Scientific Conference Transport Means 2018 (pp. 252–257). Lithuania.
Rottermanner, G., Judmaier, P., Aeraky, S. E., Gradl, C., & Sommer, S. (2018). Brelomate: A Multiscreen Communication and Gaming Platform to Enhance Social Inclusion. In Proceedings of the 10th Nordic Conference on Human-Computer Interaction (pp. 928–931). New York, NY, USA: ACM. https://doi.org/10.1145/3240167.3240229
Rottermanner, G., Judmaier, P., El Aeraky, S., Gradl, C., & Sommer, S. (2018). Brelomate: Eine digitale Plattform zur Förderung sozialer Teilhabe. In Mensch und Computer 2018 - Workshopband (pp. 949–953). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/10.18420/muc2018-demo-0376
Rottermanner, G., Wagner, M., Kalteis, M., Iber, M., Judmaier, P., Aigner, W., … Eggeling, E. (2018). Low-Fidelity Prototyping for the Air Traffic Control Domain. In Mensch und Computer 2018 - Workshopband (pp. 605–614). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.
Doppler, J., Rottermanner, G., Sommer, S., Judmaier, P., Pflegerl, J., & Gradl, C. (2018). Spielerisch zur neuen Technik - User Centered Design verbessert Technologieakzeptanz im Alter. ProCare, 23, 24–27. https://doi.org/10.1007/s00735-018-0969-3
Doppler, J., Rottermanner, G., Sommer, S., Pflegerl, J., Judmaier, P., & Gradl, C. (2018). Spielerisch zur neuen Technik. User Centered Design verbessert Technologieakzeptanz im Alter (Vol. 23). Wien, Österreich: Springer.
Rottermanner, G., Judmaier, P., Eggeling, E., Grantz, V., & Kriegshaber, U. (2018). Virtual Airspace and Tower (VAST). In Open Access Tagungsband 12. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen. FH Salzburg.
Pohl, M., Weissenböck, E., Judmaier, P., Viertelmayr, A., & Rottermanner, G. (2018). Life at risk - an empirical investigation of the design of workplaces in control rooms. IADIS International Journal on Computer Science and Information Systems, 13.
Niederer, C., Größbacher, S. G., Aigner, W., Judmaier, P., & Seidl, M. (2017). Comic Experience: Narrative & Collaborative Drawing on a Multi-Touch Table in an Art Museum. In Proceedings of the 10th Forum Media Technology 2017. St. Pölten: CEUR-WS.
Blauensteiner, B., Michelberger, F., & Judmaier, P. (2017). Cargorider – A Boat Trip On A Cargo Ship. In PIANC-SMART Rivers Conference (pp. 127–134). Pittsburgh, USA: PIANC.
Rottermanner, G., Wagner, M., Settgast, V., Grantz, V., Iber, M., Kriegshaber, U., … Eggeling, E. (2017). Requirements Analysis & Concepts for Future European Air Traffic Control Systems. In Workshop Vis in Practice - Visualization Solutions in the Wild, IEEE VIS 2017. Phoenix, Arizona USA: IEEE.
Rottermanner, G., Sommer, S., Gradl, C., Freisleben-Teutscher, C. F., Judmaier, P., Pflegerl, J., & Doppler, J. (2017). BRELOMATE 2: Die Spiele- und Kommunikationsplattform gegen soziale Isolation. In Umgebungsunterstütztes Leben - Beiträge zum Usability Day XV (pp. 48–53). Dornbirn: Pabst Science Publishers.
Weissenböck, E., Pohl, M., Judmaier, P., Viertelmayr, A., & Rottermanner, G. (2017). Designing workplaces for control rooms: a study using focus groups and stakeholder interviews. In 10th International Conference on ICT, Society and Human Beings 2017 (ICT 2017). Lisbon, Portugal.
Michelberger, F., Rottermanner, G., Bichler, R., & Judmaier, P. (2016). Lessons learned from field tests for methods of user evaluation in safety critical systems. In Proceedings of the 2nd German Workshop on Rail Human Factors. Braunschweig.
Doppler, J., Rottermanner, G., Sommer, S., Pflegerl, J., & Judmaier, P. (2016). Design and Evaluation of a Second Screen Communication and Gaming Platform for Fostering Teleparticipation of the Socially Isolated Elderly. In R. Wichert & H. Klausing (Eds.), Ambient Assisted Living - 8. AAL-Kongress 2015 (Vol. Advanced Technologies and Societal Change, pp. 3–13). Frankfurt am Main: Springer International Publishing.
Michelberger, F., Judmaier, P., Rottermanner, G., Größbacher, S., Viertelmayer, A., Bichler, R., … Kriegshaber, U. (2016). Gender- und Diversity-Kriterien im sicherheitskritischen Arbeitsumfeld. Berlin: epubli (neopubli GmbH).
Michelberger, F., Grossberger, H., & Judmaier, P. (2016). Rare earth elements in railway infrastructure – potentials for an information system as a tool for operators and other stakeholders, Transport Problems INTERNATIONAL SCIENTIFIC JOURNAL(Volume 10 Special Edition), 111–124.
Judmaier, P., Gruber, W., & Freisleben-Teutscher, C. F. (2016). SKILL-Quiz: Einsatz einer quizbasierten kompetitiven Game-Based-Learning-Komponente als Assessment-Tool. In Kompetenzorientiert lehren und Prüfen (pp. 95–102). Brunn am Gebirge: ikon.
Judmaier, P., & Pichlhöfer, C. (2016). Sollte die Welt nicht besser werden? Digitale Medien, Emanzipationspotenzial und Marginalisierung. STIMME, Nr. 98.
Judmaier, P., Gruber, W., & Freisleben-Teutscher, C. (2016). SKILL-Quiz: Einsatz einer quizbasierten kompetitiven Game-Based-Learning-Komponente als Assessment-Tool. In 5. Tag der Lehre (pp. 97–104). FH St. Pölten.
Wagner, M., Blumenstein, K., Wieländer, U., & Judmaier, P. (2015). Genderorientierter Informatikunterricht: Plattformübergreifende Spieleentwicklung mit Unity3D. In J. Haag, J. Weißenböck, W. Gruber, & C. F. Freisleben-Teutscher (Eds.), Game Based Learning - Dialogorientierung & spielerisches Lernen digital und analog: Beiträge zum 4. Tag der Lehre an der FH St.Pölten am 15.10. 2015 (pp. 23–32). St. Pölten, Österreich: ikon Verlag.
Judmaier, P. (2015). Audio and Usability: Why so out of focus? Invited talk presented at the All Around Audio: Products - Applications – Environments, FH St. Pölten.
Michelberger, F., Judmaier, P., & Temper, K. (2015). Das Potential von Mobile Games zur Veränderung des Mobilitätsverhaltens bei Jugendlichen. In 9. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen.
Roider, O., Judmaier, P., Barberi, A., & Michelberger, F. (2015). Recognition of sustainable mobility as basis for the transition into a digitial gaming concept for young people.
Sommer, S., Doppler, J., Rottermanner, G., Judmaier, P., & Pflegerl, J. (2015). BRELOMATE - Ein Second Screen Spiele- und Kommunikationsportal für ältere Menschen. In A. Weisbecker & A. Schmidt (Eds.), Mensch und Computer 2015 – Workshopband (pp. 605–609). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
Sommer, S., Rottermanner, G., Pflegerl, J., Weißenböck, J., Gruber, W., Judmaier, P., & Doppler, J. (2015). Mediengestützte Kommunikation für ältere Menschen. In T. Kern, J. Kastner, M. Jungwirth, H. Mayr, & C. Rau (Eds.), Wegbereiter – Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium. Hagenberg.
Rottermanner, G., Judmaier, P., Grössbacher, S., Erharter, D., Pohl, M., & Weissenböck, E. (2015). Feasibility of Eye Tracking in a Safety-Critical Environment to Support the Design Process of Gender & Diversity. In Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas (pp. 133–140). FH St. Pölten: Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft.
Pohl, M., Weissenböck, E., Judmaier, P., Rottermanner, G., Grössbacher, S., & Erharter, D. (2015). Gender and the Design of Computer Interfaces in Control Rooms. In Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas (pp. 11–22). FH St. Pölten: Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft.
Pflegerl, J., Rottermanner, G., Judmaier, P., Sommer, S., Doppler, J., Gruber, W., … Niederer, C. (2014). Multiscreen als Mittel gegen soziale Isolation älterer Menschen am Beispiel des benefit-Projekts BRELOMATE. In M. Seidl & G. Schmiedl (Eds.), Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas: Beiträge der Tagung 2014 an der Fachhochschule St. Pölten (pp. 283–296). Glückstadt: vwh Verlag.
Judmaier, P., Rottermanner, G., Sommer, S., Schöffer, L., & Pflegerl, J. (2014). Probleme mit Tangible Interfaces im Ambient Assisted Living. In Proceedings of the BGI Workshop at MuC 2014.
Michelberger, F., Judmaier, P., Temper, K., & Schöffer, L. (2014). Ein Smartphone Game zur Beeinflussung des Mobilitätsverhaltens von Jugendlichen zwischen 10 bis 14 Jahren. Presented at the VIII. Fachkonferenz für FußgängerInnen Innsbruck 2014 "Zu Fuß nachhaltig & aktiv mobil – Bewegung & Begegnung," Innsbruck.
Roider, O., Schöffer, L., Judmaier, P., Swertz, C., Michelberger, F., Temper, K., … Wegener, S. (2014). “Bewusst Mobil”: serious gaming for sustainable awareness of active movability. In European Meetings on Cybernetics and Systems Research (EMCSR 2014). Jennifer Wilby, Stefan Blachfellner, Wolfgang Hofkirchner (Eds.), Civilisation at the Crossroads Response and Responsibility of the Systems Sciences.
Judmaier, P., Pohl, M., Michelberger, F., Bichler, R., Erharter, D., Fränzl, T., & Kunz, A. (2014). Untersuchungsmethoden zur Gendersensibilität von Arbeitsplätzen im Umfeld sicherheitskritischer Systeme. In Gender UseT. Berlin: Kompetenzzentrum Technik – Diversity – Chancengleichheit e.V.
Doppler, J., Rottermanner, G., Judmaier, P., Auer, K., Pflegerl, J., Gruber, W., … Schöffer, L. (2014). BRELOMATE - Breaking Loneliness With Mobile Assistive Technologies for Elderly. In G. Kempter & W. Ritter (Eds.), Assistenztechnik für betreutes Wohnen: Beiträge zum Usability Day XII (pp. 256–264). Lengerich: Pabst Science Publishers.
Rester, M., Judmaier, P., De Groeve, T., & Annunziato, A. (Eds.). (2013). Collaborative Human-Computer Interaction with Big Wall Displays - BigWallHCI 2013 3rd JRC ECML Crisis Management Technology Workshop. Luxembourg: Publications Office of the European Union, 2013.
Judmaier, P. (2013, March). Game Based Virtual Societies zur Abbildung von Nachhaltigkeit und Selbstorganisation. Presented at the Arbeitskreissitzung, Wien.
Judmaier, P., & Rester, M. (2013). Collaborative Situation Report Production on Big Wall Displays: the CoSitRepSys. In Collaborative Human-Computer Interaction with Big Wall Displays - BigWallHCI 2013 3rd JRC ECML Crisis Management Technology Workshop (p. 58). Italy: Publications Office of the European Union, 2013. https://doi.org/10.2788/50183
Chea, S., Dlapka, R., Janscha, M., Korn, M., Palme, C., Wegscheider, F., … Seidl, M. (2013). Influence. In Forum Medientechnik — Next Generation, New Ideas. Beiträge der Tagung 2013 an der Fachhochschule St. Pölten (p. 238). Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft.
Judmaier, P., & Pichlhöfer, C. (2013). Persönliche Handlungsräume und digitales Spielen.
Egger, U., Seidl, M., Judmaier, P., Baker, F., Chippindale, C., Grubinger, M., … Weis, C. (2013). Multi-touch Rocks: User Experience Metrics for a Multi-user Game on a Multi-touch Table. St. Pölten, Austria.
Judmaier, P., & Pichlhöfer, C. (2013). Persönliche Handlungsräume und digitales Spielen. St. Pölten: Arlt-Festsymposium "Lebenslust / Demokratie / Soziale Arbeit".
Egger, U., Seidl, M., Judmaier, P., Baker, F., Chippindale, C., Grubinger, M., … Weis, C. (2013). Multi-touch Rocks: User Experience Metrics for a Multi-user Game on a Multi-touch Table. Technical Report TR 01-2013.
Tauschitz, P., Judmaier, P., Michlberger, F., Stürmer, I., & Viertelmayer, A. (2013). The Future of Passenger Transport – an Overview to the Most Innovative Service and Comfort Concepts of Train Operators. 21st International Symposium EURO-ŽEL 2013.
Judmaier, P., & Pohl, M. (2012). Mikrowelten als Abbild der Realität im Game Based Learning. In Digitale Medien-Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (pp. 110–113). Münster: Waxmann Verlag GmbH.
Seidl, M., Judmaier, P., Baker, F., Chippindale, C., Egger, U., Jax, N., … Seidl, G. (2011). Multi-touch Rocks: Playing with Tangible Virtual Heritage in the Museum - First User Tests. In VAST11: The 12th International Symposium on Virtual Reality, Archaeology and Cultural Heritage - Short and Project Papers. Prato, Italy: Eurographics Association.
Wimmer, W., Judmaier, P., Huber, M., Pamminger, R., Fleissner, P., Pohl, M., … Schlörb, P. (2009). Konzeption eines ECODESIGN Lernspiels für Schulen und Jugendorganisationen.
Pohl, M., Rester, M., & Judmaier, P. (2009). Interactive Game Based Learning: Advantages and Disadvantages. San Diego: HCI International Conference.
Pohl, M., Rester, M., Judmaier, P., & Leopold, D. (2008). Designing Game Based Learning - a Participatory Approach (Vol. ED-MEDIA 2008. World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications). Wien.
Judmaier, P., Huber, M., Pohl, M., Rester, M., & Leopold, D. (2008). Sustainable Living – A multiplayer educational game based on ECODESIGN. Barcelona: International Conference on Engineering and Product Design Education.
Pohl, M., Rester, M., Judmaier, P., Reichl, F., Jerlich, J., Obermüller, E., & Stöckelmayr, K. (2006). Designing Communication and Cooperation Processes for Adult Learners (Vol. Proceedings of the 10th IACEE World Conference on Continuing Engineering Education (WCCEE)). Vienna University of Technology, Wien: M. Jones, A. Krieger, F. Reichl, A. Steiner (Hrg.).
Pohl, M., Rester, M., Judmaier, P., Reichl, F., Jerlich, J., Obermüller, E., & Stöckelmayr, K. (2006). Ecodesign - ein Online-Universitätslehrgang für nachhaltige Produktentwicklung, Forschung zu Blended Learning: österreichische F & E Projekte und EU-Beteiligungen.
Judmaier, P. (2005). Konzept und Umsetzung eines eLearning-Kurses für die berufsbegleitende Erwachsenenbildung (Dissertation). Technische Universität, Wien.
Pohl, M., Rester, M., Judmaier, P., & Stöckelmayr, K. (2005). Ecodesign - Design and Evaluation of an E-Learning System for Vocational Training.
Judmaier, P., Rester, M., Pohl, M., & Wimmer, W. (2005). ECODESIGN eLearning.
Judmaier, P., & Piringer, J. (2003). Violence in Virtual Societies. New York: State of Play Conference, New York Law School.
Judmaier, P., Pohl, M., Raichl, F., Vierlinger, U., & Wimmer, W. (2003). Universitätslehrgang für umweltgerechte Produktgestaltung/ECODESIGN.
Judmaier, P. (2003). Myzel - Beispiele einer Lernumgebung in Form einer virtuellen Gesellschaft.
Wimmer, W., & Judmaier, P. (2003). Learning and Understanding ECODESIGN - Preparing the Complex Environmental Relations of Products for Straightforward Application in Companies. Tokyo: 3rd International Symposium on Environmentally Conscious Design and Inverse Manufacturing.
Judmaier, P., Piringer, G., & Piringer, J. (2002). Myzel - Selforganization in Networked Worlds. Tampere: Digital Games Research Association (DiGRA).
Wimmer, W., Judmaier, P., & Attwenger, R. (2002). Stimulating ECODESIGN in companies - The development of an e-learning shell for training the way to environmentally sound products (Vol. Proceedings of the Fourth International Symposium on Eco-Efficiency and the Drive Towards Sustainability). Wien: Technische Universität.
Judmaier, P. (2001). Virtual Societies. Die Möglichkeiten von Online Community Games am Beispiel “Myzel” (Master"s Thesis). Technische Universität, Wien.
Judmaier, P., Payr, S., & Piringer, G. (1999). Learn It: Dokumentation der Entwicklungsumgebung für die Lernsoftware; Im Rahmen des vom Arbeitsmarkt Service unterstützten Telelearning Projektes "as.fit."
Fleissner, P., Judmaier, P., & Schwartz, L. (1992). Innovationszählung in Österreich. Endbericht der Pilotstudie 1989.