Dipl.-Ing. Stefanie Größbacher BSc
-
Junior Researcher
Forschungsgruppe Media Computing
Institut für Creative\Media/Technologies -
Junior Researcher
Josef Ressel Zentrum für Wissensunterstützte Visuelle Datenanalyse in der industriellen Produktion - Department Medien und Digitale Technologien
Studiengänge
- Medientechnik (BA)
- Digital Healthcare (MA)
Departments
- Medien und Digitale Technologien
Download CV
Projekte
- Josef Ressel Zentrum Industrial Data Lab
- YCSAD
- Smart Companion 2
- BündelHeinz- Neuartiger Lösungsansatz zur unabhängigen Bündelung und Ökologisierung von Bestell- und Lieferprozessen
- FIVE - #Fitspiration Image VErification
- IoT4LAC – IoT Anwendungen für NÖ Gemeinden
- LEWELJU - Entwicklungsworkshops zu Lebensweltszenarien für ein Risikokompetenzspiel Jugendlicher
- MIRACLE – Mixed Reality in Arbeit, Collaboration und Lehre
- ARmEO - Augmented Reality meets Earth Observation
- Homeless
- EMMSA
- WiKant-Wissensbasierte Kantteilfertigung
- A Child’s Courage
- Smart Companion
- Open Solar House App (DIHOST)
- MEETeUX
- CargoRider 2 - Innovativer Mobilitätsservice
- VAST – Virtual Airspace and Tower
- ISP Empowerment Game
- SicherMobil – Ängste in der Mobilität abbauen
- Momotarō
- IMPECD - Improvement of Education and Competences in Dietetics
- Leitfaden für das Gesundheitswesen in Niederösterreich
- Master of Disaster
- upribox 2 - Usable Privacy Box 2
- Enterprise 4.0
- AK Webanalyse
- banqpro/
Publikationen
Höld, E., Heller, M., Größbacher, S., Kramml, P., Zeppelzauer, M., Ebner-Zarl, A., & Rathmanner, T. (2024, October 24). Das Projekt FIVE befähigt Jugendliche zu einem bewussten Umgang mit Social Media. 9. ÖPGK-Konferenz, Salzburg, Österreich.
Wagner, M., Böck, A., Größbacher, S., & Rind, A. (2024, May 16). Industrial Data Lab [Poster]. Digitech Corner/AIMS 5.0 General Asssembly, St. Pölten.
Rind, A., Aigner, W., Boucher, M., Grassinger, F., Größbacher, S., Popp, L., & Pflegerl, J. (2023, November 29). Data-Driven Infographics for Counselling Interviews with Family Caregivers in Dementia Care [Abstract, oral presentation]. 5th International Conference on Creative\Media/Technologies (IConCMT), St. Pölten, Austria. https://iconcmt.fhstp.ac.at/archive/iconcmt-2023
de Jesus Oliveira, V. A., Rottermanner, G., Boucher, M., Größbacher, S., Judmaier, P., Bailer, W., Thallinger, G., Kurz, T., Frank, J., Bauer, C., Fröschl, G., & Batlogg, M. (2023). Taylor – Impersonation of AI for Audiovisual Content Documentation and Search. In D.-T. Dang-Nguyen, C. Gurrin, M. Larson, A. F. Smeaton, S. Rudinac, M.-S. Dao, C. Trattner, & P. Chen (Eds.), MultiMedia Modeling (Vol. 13834, pp. 751–757). Springer Nature Switzerland. https://link.springer.com/10.1007/978-3-031-27818-1_63
Killian, S., Baumann, C., Delorette, M., Freisleben- Teutscher, C., Größbacher, S., Huber, A., Husinsky, M., Judmair, P., Moser, T., Pflegerl, J., Schlager, A., Schöffer, L., Taurer, F., & Vogt, G. (2023). MIRACLE - Mixed Reality und Cooperation im Lehreinsatz: Erfahrungen, Potenziale, Limitationen. In Lernen über den Tellerrand hinaus. Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung und Future Skills (pp. 119–126). Lemberger Publishing.
Luh, R., Eresheim, S., Größbacher, S., Petelin, T., Mayr, F., Tavolato, P., & Schrittwieser, S. (2022). PenQuest Reloaded: A Digital Cyber Defense Game for Technical Education. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 906–914. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766700
de Jesus Oliveira, V. A., Rottermanner, G., Größbacher, S., Boucher, M., & Judmaier, P. (2022). Requirements and Concepts for Interactive Media Retrieval User Interfaces. Nordic Human-Computer Interaction Conference (NordiCHI "22), 1–10. https://doi.org/10.1145/3546155.3546701
Eresheim, S., Luh, Robert, Größbacher, S., Petelin, T., Mayr, F., Tavolato, Paul, & Schrittwieser, S. (2022, 31-03). PenQuest Revisited: A Digital Cyber Defense Game for Technical Education. 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON). 13th IEEE Global Engineering Education Conference Conference, Tunis. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766700
Jakl, A., Zahorka, F., Taurer, F., Pflegerl, J., Heller, M., Größbacher, S., Judmaier, P., & Doppler, J. (2021). Smart Companion Active AI Assistant to Support Autonomous Living. https://research.fhstp.ac.at/projekte/smart-companion
Blumenstein, K., Oliveira, V., Boucher, M., Größbacher, S., Seidl, M., & Aigner, W. (2021). Situated Visualization of Historical Timeline Data on Mobile Devices: Design Study for a Museum Application. Human-Computer Interaction – INTERACT 2021, 536–557. https://doi.org/10/gnhmb3
Größbacher, S. (2020, September 16). All Tomorrow"s Parties: Empowerment Game für Jugendliche [Demo]. Arlt Symposium 2020: sozial.digital Hilfe! Wir digitalisieren uns., FH St. Pölten. https://arltsymposium.fhstp.ac.at/
Größbacher, S., Judmaier, P., Schöffer, L., Malischnig, D., Bilek, N., & Kreiger, M. (2020). All Tomorrow"s Parties - Empowerment Game for Young Adults. MobileHCI 2020. https://doi.org/10/gnt2v8
Rottermanner, G., Größbacher, S., & Judmaier, P. (2020). Erfahrungsbericht zur erstmaligen Durchführung von Remote Moderated Usability Tests in der Lehrveranstaltung Usability Evaluation an der Fachhochschule St. Pölten. In J. Weißenböck, W. Gruber, & C. Freisleben-Teutscher (Eds.), Digital Learning in Zeiten von Corona – nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen? (pp. 121–132). Lemberger Publishing. https://skill.fhstp.ac.at/wp-content/uploads/2020/10/TdL_Tagungsband2020.pdf
Blumenstein, K., Oliveira, V. A. D. J., Größbacher, S., Boucher, M., Seidl, M., & Aigner, W. (2019). Design of Time-Oriented Visualization for Mobile Applications in Museums: A Comparative Evaluation. Adjunct Proceedings CHItaly19, 39–43.
Kolm, A., Wewerka-Kreimel, D., Höld, E., & Größbacher, S. (2019). Innovative Lehre - International virtual collaboration anhand klinischer Fallbeispiele - IMPECD. Journal Für Ernährungsmedizin (JEM), 21(2), 23.
Michelberger, F., & Größbacher, S. (2019). Methods for Reducing Fears of Passengers in the Mobility System. Proceedings of 23rd International Scientific Conference - Part III, 1239–1243.
Michelberger, F., Judmaier, P., Rottermanner, G., Größbacher, S., Viertelmayer, A., Bichler, R., Laser, B., Erharter, D., Pohl, M., Weissenböck, E., Münch, J., Kraner, F.-S., Jordan, W., Palmetzhofer, G., Fischer, L., & Kriegshaber, U. (2016). Gender- und Diversity-Kriterien im sicherheitskritischen Arbeitsumfeld. epubli (neopubli GmbH). https://www.epubli.de/shop/buch/51924
Rottermanner, G., Judmaier, P., Größbacher, S., Erharter, D., Pohl, M., & Weissenböck, E. (2015). Feasibility of Eye Tracking in a Safety-Critical Environment to Support the Design Process of Gender & Diversity. Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas, 133–140.
Pohl, M., Weissenböck, E., Judmaier, P., Rottermanner, G., Größbacher, S., & Erharter, D. (2015). Gender and the Design of Computer Interfaces in Control Rooms. Forum Medientechnik - Next Generation, New Ideas, 11–22.
Bayer, B., Blumenstein, K., Ederer, T., Größbacher, S., Mayerhuber, D., Rockenschaub, S., Schmiedl, G., & Skladal, C. (2014). Shop Window Control. Forum Medientechnik — Next Generation, New Ideas. Beiträge Der Tagung 2014 an Der Fachhochschule St. Pölten. Forum Medientechnik — Next Generation, New Ideas, Glückstadt.