Team

FH-Prof.in Mag.a Dr.in Sibylle Moser

  • Leiterin Center for Culture and Creativity
  • Senior Researcher
    Forschungsgruppe Media Creation
    Institut für Creative\Media/Technologies
  • Department Medien und Digitale Technologien
Arbeitsplatz: A - Campus-Platz 1
T: +43/2742/313 228 368
M: +43/676/847 228 368

Departments

  • Medien und Digitale Technologien

"The Brain—is wider than the Sky—"

                                                                                                                                                     Emily Dickinson

Kurzprofil

  • seit 09/24 Leitung Center for Culture and Creativity, Department Medien und Digitale Technologien
  • 10/23-08/24 Ko-Leitung des Instituts für Creative\Media/Technologies, Department Medien und Digitale Technologien
  • 2017-2023 Professorin für Medienwissenschaft & Kulturmanagement an der FH Kufstein (Fokus: Kulturvermittlung, Besucher*innenforschung, Digital Visitor Experience)
  • 2011-2017 Geschäftsführerin des Community Senders Radio Orange 94.0
  • 2006-2009 Wissenschaftliche Leiterin des Forschungsprojekts "Ästhetisches Know-how. Sprache-Technologie-Medialität" (WWTF, 5 Sinne Call / Science for Creative Industries)
  • 2006 Gastprofessorin am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien
  • 2002-2005 Senior Fellow am McLuhan Program in Culture and Technology, University of Toronto (APART-Programm ÖAW)
  • 1995-2010 Lektorin an den Universitäten Innsbruck, Wien und Toronto (Lehre in den Bereichen Medien- und Kommunikationstheorie, Konstruktivismus, empirische Literaturforschung, feministische Autobiografik)
  • 1994-1995 Junior Fellow am Institut für empirische Literatur- und Medienforschung (LUMIS), Universität-Gesamthochschule Siegen

      Download CV

Forschungsinteresse

Forschen bedeutet für mich, die Vorstellungskraft zu schulen, Denkweisen und Disziplinen zu vernetzen und methodische Grenzgänge zu wagen. Als transdisziplinären Orientierungsrahmen nutze ich systemische Modelle und Ansätze der Embodied Cognition.

Aktuelle Schwerpunkte: User/Visitor Experience in Museen und Gärten * Mixed Method Designs in der empirischen Kunst- und Kulturforschung * Kognitive Semiotik (Fokus: intermodale Analogien und Metaphern in Multimediatexten).

Ausgewählte Publikationen

Moser, S. (2023). The Garden Visitor Experience. Multisensory Meaning Making in Designed Landscapes. Museum Management and Curatorship, 1–17. https://doi.org/10.1080/09647775.2022.2158914
Moser, S. (2020, January 24). Embodied Trajectories. Bewegung, Multisensorik und Raumerfahrung in der Besucherforschung [Vortrag]. 13. Jahrestagung Fachverband Kulturmanagement, "Kulturmanagement zwischen Materialität und Digitalisierung," Kunstakademie Düsseldorf. https://www.fachverband-kulturmanagement.org/jahrestagung-des-fachverbandes-fuer-kulturmanagement-zum-thema-kulturmanagement-zwischen-materialitaet-und-digitalisierung-sinnlich-materielles-big-data-und-multiple-entanglements-als-herau/
Moser, S. (2020). Conceptual Enrichment of the Audience Experience. Audiovisual Metaphors in Björk"s "Stonemilker." In R. Mikuláš (Ed.), Metaphernforschung in interdiszplinären und interdiskursiven Perspektiven (pp. 101–114). mentis. https://doi.org/10.30965/9783957437471_007
Moser, S. (2017, March 4). Medienkonvergenz und Synästhetik als Grundlagen kreativer Medienkulturarbeit [Vortrag]. Lehrgang Medienkulturarbeit, Fachhochschule Potsdam.
Moser, S. (2016). Intermedialität und synästhetisches Textverstehen in der Embodied Cognition. In R. Mikuláš & S. Wege (Eds.), Schlüsselkozepte und Anwendungen der Kognitiven Literaturwissenschaft (pp. 55–79). mentis. https://doi.org/10.30965/9783897854628_005
Moser, S. (2015, February 28). Vom Schriftparadigma zur intermodalen Textpraxis. Sprachmodelle und ihre Konsequenzen für Medienbildung und Medienkompetenz [Vortrag]. Konferenz Medienbildung wozu?, Universität Innsbruck.
Mikuláš, R., Moser, S., & Wozonig, K. S. (Eds.). (2013). Die Kunst der Systemik. Systemische Ansätze der Literatur- und Kunstforschung in Mitteleuropa. LIT Verlag. https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-50492-0
Moser, S. (Ed.). (2011). Konstruktivistisch Forschen. Methodologie, Methoden, Bespiele (2nd ed.). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://link.springer.com/book/9783531183220
Moser, S. (2010). Mediales Embodiment: Medienbeobachtung mit Laurie Anderson. Brill | Fink. https://www.fink.de/view/title/41032
Moser, S. (2009). Interpretation in Empirical Studies of Literature and Media. Journal of Literary Theory, 2(2). https://doi.org/10.1515/JLT.2008.022
Moser, S. (2008). "Walking and Falling." Language as Media Embodiment. Constructivist Foundations, 3(3), 260–268. https://constructivist.info/3/3/260.moser
Moser, S. (2007). Media modes of poetic reception: Reading lyrics versus listening to songs. Poetics, 35(4–5), 277–300. https://doi.org/10.1016/j.poetic.2007.01.002
Moser, S. (2007). Iconicity in Multimedia Performance. Laurie Anderson"s "White Lily." In E. Tabakovska, O. Fischer, & C. Lundberg (Eds.), Insistent Images (pp. 323–346). John Benjamins. https://doi.org/10.1075/ill.5.27mos
Moser, S. (2004). Empirische Theorien. In M. Sexl (Ed.), Einführung in die Literaturtheorie (pp. 223–256). UTB.
Moser, S. (2001). Komplexe Konstruktionen. Systemtheorie, Konstruktivismus und empirische Literaturwissenschaft. DUV. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-663-07958-3

Publikationen & Vorträge